28.09.2020

Wintervorbereitungen im Garten

An einem warmen, sonnigen Spätsommertag im September machten sich einige Bewohner*innen gemeinsam auf den Weg in den hauseigenen Garten, um die Hochbeete abzuernten und winterfest zu machen. Im gleichen Zuge pflanzten wir auch Herbstblumen an die Mariengrotte, um sie entsprechend der Jahreszeit zu schmücken.

An einem warmen, sonnigen Spätsommertag im September machten sich einige Bewohner*innen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der sozialen Begleitung auf den Weg in den hauseigenen Garten, um die Hochbeete abzuernten und winterfest zu machen. Im gleichen Zuge pflanzten wir auch Herbstblumen an die Mariengrotte, um sie entsprechend der Jahreszeit zu schmücken. Jeder der Bewohner*innen hat Erinnerungen an einen oder seinen Garten. Die Zeit draußen im Garten zu verbringen, ist ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität. Um die Hochbeete sitzend, verfolgten die Bewohner*innen das Geschehen. Eine Bewohnerin nahm gleich die „Sache“ in die Hand und ging mit sichtlichem Spaß an die Arbeit. Es fand ein reger Austausch zwischen den „Gärtner*innen“ und den Zuschauer*innen statt. Dabei wurden Erinnerungen wach und so manche Anekdote in der Runde erzählt. Auch für die Bewohner*innen, die selbst nicht mehr aktiv mit anpacken können, lädt der Garten zum Anfassen, Riechen, Schauen, Beobachten und Kommunizieren ein. Die Blumenbeete sind farbenfroh anzusehen und die Kräuterschnecke strömt bekannte Düfte aus. Überall findet man im Garten viele vertraute Bilder und Betätigungen. Dazu kommen noch die frische Luft und die warmen Sonnenstrahlen.

 

Als wir mit unserem Projekt „Hochbeet“ fertig waren, bepflanzten wir noch die Blumenschalen für die Mariengrotte. Nach getaner Arbeit versammelten wir uns zum Gebet und Gesang an der schön geschmückten Mariengrotte und ließen so den Nachmittag ausklingen. Es war für alle ein schöner, geselliger und erlebnisreicher Nachmittag.

 

Text: Maria Reichert

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert