28.10.2019

"Weil Helfen Spaß macht..."

Zuhören, erzählen, spielen, spazieren und ganz viel lachen - Alle vierzehn Tage besuchen vier Schülerinnen aus der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley unsere Senioren und schenken ihnen viel Zeit und Abwechslung.

Vier Schülerinnen aus der Gemeinschaftsschule Theley besuchen alle vierzehn Tage einige Senioren des Caritas SeniorenHauses Hasborn. Nele, Lisa-Marcella, Jennifer und Johanna aus der 8. bzw. 9. Klasse, haben sich freiwillig für die außergewöhnliche Schul-AG „Helfen macht Spaß“ angemeldet. Bereits das zweite Mal wird die AG, die darauf ausgerichtet ist, dass Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassenstufe mit Senioren in verschiedenen Einrichtungen in Kontakt kommen, erfolgreich durchgeführt. Die Idee für dieses Projekt hatte Lehrerin Anke Veit.


Die Begegnungen finden gezielt in einer Hausgemeinschaft statt, um Berührungsängste abzubauen und Beziehungen zu einzelnen Bewohnern aufzubauen. Auf dem Besuchsprogramm stehen Ratespiele, Spazierengehen, Zuhören und ganz viel Lachen. Nach einem ersten Kennenlernen läuft es bereits ganz locker. „Darf ich DU sagen“, fragt die dreizehnjährige Nele ihre Spielnachbarin. „Selbstverständlich“, antwortet die humorvolle Bewohnerin und drückt ihre Hand. „Bewohnerin Frau G. ist aus meiner Nachbarschaft, deswegen wollte ich unbedingt ins SeniorenHaus nach Hasborn“, erklärt die dreizehnjährige Nele. Heute haben die Mädels eine Ratespielrunde rund um bekannte Volkslieder eingeplant und ein großer Stapel Karten mit alter deutscher Schrift liegt vor ihnen. Fröhlich und heiter geht es zu. Die Karten mit den merkwürdigen Buchstaben sind für die jungen Schülerinnen kein Problem. Anscheinend ist die Sütterlin-Schrift noch nicht überall veraltet und vergessen: „Meine Oma hat ganz viele Bücher mit alter Schrift in ihrem Haus“, erzählt Nele stolz. Aus dem Effeff singen die Senioren die gesuchten Lieder vor. „Ehrlich gesagt, kenne ich die Lieder gar nicht. Aber es wird schon stimmen“, lacht Lisa-Marcella. Die vierzehnjährige Johanna kümmert sich liebevoll um eine Besucherin der Kurzzeitpflege. „Ich treffe mich immer mit der netten Dame aus der Kurzzeitpflege und wir machen das, wozu wir gerade Lust haben. Meistens unterhalten wir uns einfach. Wir führen nette Gespräche und gehen bei dem schönen Wetter in den Garten.“ Regelmäßig schaut Pflegedienstleiterin Monika Lambert bei den Schülerinnen vorbei. „Der Austausch zwischen Jung und Alt ist ganz wichtig“, erklärt Monika Lambert. „Es ist toll, dass die Schülerinnen in ihrer Freizeit für die Senioren da sind und ihnen schöne Stunden bereiten.“


Die Schülerinnen sind sich einig, dass ihnen der Umgang mit den älteren Menschen sehr viel Spaß macht und dass ehrenamtliches Engagement selbstverständlich ist: „Weil helfen Spaß macht“, antworten sie einstimmig. Und auch die Senioren haben ihre Freude, dass sieht man in ihren glücklichen Gesichtern.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert