19.12.2018

Weihnachts-Rap begeistert die Senioren

Unter dem Motto „Miteinander der Generationen“ haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a aus der Grundschule Hasborn-Dautweiler den Senioren im Caritas SeniorenHaus Hasborn eine große Freude bereitet. Sie bescherten die Bewohner mit Musik, Gesang und anderen Darbietungen.

Mit roten Weihnachtsmann-Zipfelmützen stürmten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a aus der Grundschule Hasborn-Dautweiler am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien in das Caritas SeniorenHaus Hasborn. Im Gepäck hatten sie ein ganz spezielles Geschenk: Sie wollten die Bewohner mit einem schönen Erlebnis kurz vor Weihnachten bescheren und beschlossen spontan, die Generalprobe für ihre Klassen-Weihnachtsfeier in das naheliegende SeniorenHaus zu verlegen. Gespannt warteten die Senioren in der Kapelle des Hauses, denn Kinderbesuch ist immer etwas Besonderes für die älteren Menschen. Doch statt „Stille Nacht, heilige Nacht“ stimmten die Lehrer Elke Thiers, Erhard Henkes und Petra Meier-Ziemiak moderne Rhythmen auf der Gitarre und Flöte an. Bunte Tücher wurden geschwungen, ein Weihnachts-Rap vorgetragen und Michael Jacksons „Heal the World“ mit “Weihnachten ist für alle da” gesungen. Die Senioren waren begeistert. Jubelrufe von „Super“ bis zu hin zu „Prima“ und „Klasse“ kamen aus dem Publikum. „Das habt ihr hervorragend gemacht. Der Schulauftritt vor den Eltern wird der Knaller“, meinte eine Seniorin zu den Kindern und bedankte sich mehrmals für diese außergewöhnliche Darbietung.


Zum Abschluss gab es schließlich doch noch ein bekanntes Weihnachtslied, bei dem alle mitsingen konnten: die Weihnachtsbäckerei. Vera Schmidt, Einrichtungsleiterin, freute sich riesig über das gelungene Zusammentreffen von Jung und Alt: „Ich bin begeistert über diesen tollen Auftritt. Das war ein richtiges Highlight für unsere Bewohner.“ Auch die Lehrer waren überaus zufrieden mit der gelungenen Generalprobe. „Die Kinder hatten richtig Spaß dabei. Man konnte sehen, welch große Freude sie den Senioren gemacht haben“, betonten sie erleichtert. „Habt ihr gesehen wie sie beim Applaus gejubelt haben?“, sagte eine Schülerin nach dem Auftritt zu ihren Klassenkameraden. „Schön, dass wir den Senioren eine Freude bringen konnten.“


So ein Auftritt musste natürlich auch belohnt werden. Bunte Zuckerstangen und herzhafte Brezeln gingen mit auf den Weg zur Schule und die Kinder konnten sich für ihren bevorstehenden Auftritt noch einmal stärken. Vielen Dank für den erfrischenden Auftritt in unserem SeniorenHaus und für die Zeit, die ihr unseren Bewohnern geschenkt habt…

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert