13.04.2010

Vom Ostereierfärben bis zur Hausdekoration...

Die Bewohner des SeniorenHauses Hasborn waren in der Vorosterzeit mit Begeisterung am Werk. Kindergartenkinder aus Hasborn-Dautweiler kamen zum traditionellen Eierfärben ins Haus.

Der Palmsonntag ist der 6. und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche und die traditionellen Vorbereitungen in unserem Haus. Unsere Mitarbeiterin Judith Alt durfte, wie auch zuvor in den vergangenen Jahren, im Garten unseres Bewohners Roland Schneider Palm-Ästchen schneiden, welche die Bewohner und Tagespflegegäste zu Palmsträuße banden. Das Binden machte Allen sehr viel Spaß. Am Palmsonntag nahmen die Kirchgänger die Sträuße mit in unsere Kapelle zum Wortgottesdienst. Dort wurden sie gesegnet und im ganzen SeniorenHaus in den Bewohner– und Kurzzeitpflegezimmern verteilt.

 

Ein besonderer Höhepunkt in der vorösterlichen Zeit war das „österliche Basteln“, an dem sich viele der Senioren, wie alljährlich, mit Begeisterung beteiligten. Unsere BewohnerInnen bastelten Tischdekorationen aus Naturmaterialien.  Die kleinen Kunstwerke wurden am Ostersonntag als Dekoration im Haus verteilt und fanden auf den feierlich gedeckten Tischen ihren Platz.

 

Doch der große Höhepunkt kam am 01. April:

Kindergärtnerin Karin Rauber kam mit acht Kindern aus dem Kindergarten Hasborn-Dautweiler zum Eierfärben ins SeniorenHaus. Durch andere Projekte kennen sich die meisten Kinder im Haus gut aus. Besonders Moana und Noah kennen das Haus und die Bewohner bestens, denn ihre Mamas arbeiten hier. Die Kinder färbten gemeinsam mit unseren Tagespflegegästen in der Tagespflege St. Joseph und andere mit unseren BewohnerInnen und Kurzzeitpflegegästen im Gemeinschaftsraum St. Barbara die Eier. Es wurde gemeinsam viel von früheren und heutigen Bräuchen und Gegebenheiten erzählt. So erinnerte sich Frau Maria Becker an das "Kläppern" vor Ostern mit den Kläpper-Sprüchen: „Eier raus, viel Glück im Haus“, „Hahnekrach, morgen ist Ostersonntach". Auch Frau Obriegat schwelgte in Erinnerungen und erzählte eine fast unglaubliche Geschichte aus ihrer Kindheit: "...in der Nacht vor Ostersonntag färbte sie mit ihrem Vater während der ganzen Nacht sage und schreibe 1000 Eier für den Kirchenchor, den Gesangverein und den Kegelclub. Sie kochten die Eier in Zwiebelschalen, ließen dann verschiedenste Farben durcheinanderlaufen, so dass immer neue Farbkombinationen und Farbkreationen entstanden." Sonntags nach dem Hochamt verteilten Sie die Ostereier bis zum letzten Ei...

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert