07.01.2020

Viel Lob und Dankesworte

Beim diesjährigen Neujahrsempfang dankten Bürgermeister, Ortsvorsteher, Hausleitung, Förderverein und Vertreter der Pfarrgemeinde all denjenigen, die sich das ganze Jahr in den verschiedensten Bereichen für das SeniorenHaus engagieren. Traditionell kamen wieder die Sternsinger in musikalischer Begleitung des Singkreises und verkündeten Gottes Segen.

Mit Sekt und Gebäck hieß das Caritas SeniorenHaus Hasborn Gäste und Bewohner zum traditionellen Neujahrsempfang willkommen. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Hausleiterin Vera Schmidt die Gäste und ließ in ihrer Rede noch einmal das Jahr 2019 Revue passieren.


Herausragend war das traditionelle Plätzchenbacken mit dem Bürgermeister, Beigeordneten und Ortsvorstehern der Gemeinde Tholey. Sehr beliebt und fest etabliert feierten die Senioren mit ihren Angehörigen ein unvergessliches Grillfest und das große Sommerfest, das erstmals im Garten des SeniorenHauses stattfand. Regelmäßige Besuche von Kindergartenkindern, Schülern und Jugendlichen brachten immer wieder willkommene Abwechslung und viele interessante Gespräche. Auch die vierbeinigen Besucher zauberten den Senioren regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht und sorgten mit einer Therapiebegleithund-Prüfung für Staunen und Freude. Ausflüge, Vernissagen und Konzerte runden das breit aufgestellte Veranstaltungsprogramm und das attraktive Betreuungsangebot ab. Hierbei bedankte sich Vera Schmidt für das vielfältige Engagement der Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und des Fördervereins. Ohne diese Unterstützung wären diese Angebote nicht möglich.


Weitere wichtige Ereignisse des letzten Jahres waren die erfolgreichen Prüfungen der Pflegekassen und des Medizinischen Dienstes (MDK) mit besten Ergebnissen. Die Hausfassade des rechten Gebäudeflügels erhielt einen neuen Anstrich und ein großer Teil der Fußböden wurde erneuert. Auch 2020 wird die Wohnqualität weiter verbessert und die restliche Hausfassade erneuert. Stolz erwähnte Vera Schmidt, dass Pflegefachkraft Alexandra Lauck nach einer einjährigen Qualifikation zur Mitarbeiterin in der Seelsorge beauftragt wurde. Sie wird sich neben Maria Reichert dem Thema Sterbebegleitung widmen und speziell neue Bewohner in der Eingewöhnungsphase begleiten.


Lob und Komplimente gab es von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt: „Es ist bemerkenswert, wie vielfältig sich die Einrichtung um die Senioren kümmert. Das SeniorenHaus ist in der Tat ein wirkliches Zuhause, ein Wohlfühlhaus. Beste Qualitätsüberprüfungen bestätigen, dass das SeniorenHaus ein Haus der ersten Güte ist“, sprach er gleich mehrere Komplimente aus und bedankte sich bei den Mitarbeitern für die Herzlichkeit und Wärme. Dies bescheinigte auch Ortsvorsteher Martin Backes und wünschte neben Fördervereinsvorsitzenden Walter Krächan ebenso alles Gute für das neue Jahr. Persönliche Neujahrsgrüße überbrachte auch Diakon Leo Eckert. Er verglich die Herausforderungen des neuen Jahres mit 365 Treppenstufen und wünschte allen genügend Kraft sie zu stemmen.


Höhepunkt der Veranstaltung war sicher der Besuch der Sternsinger, die durch den Singkreis Hasborn-Dautweiler musikalisch begleitet wurden. Mit den Worten: „Wir alle hier im SeniorenHaus werden, und das kann ich Ihnen versichern, alles tun, damit Sie liebe Bewohnerinnen und Bewohner, Kurzzeit- und Tagespflegegäste, weiterhin ein lebenswertes und würdiges Leben sowie Lebensfreude erfahren“, beendete Hausleiterin Vera Schmidt den diesjährigen Neujahrsempfang und lud anschließend die Besucher zu einem Umtrunk und regen Gedankenaustausch ein.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert