07.08.2019

Spiel mit Wasser und Farbe

Bis Ende Oktober zeigt die Steinbacher Hobbymalerin Gertrud Graf ihre zweite Bilderausstellung im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Bei der Ausstellungseröffnung am Sommerfest zeigten die Besucher großes Interesse an den farbenfrohen Aquarellen mit Natur-, Architektur-, Tier- und Blumenmotiven.

„Aquarellmalerei ist neben meinem Garten die größte Leidenschaft für mich“, schwärmt die Steinbacher Hobbymalerin Gertrud Graf, die aktuell eine Auswahl ihrer Werke im Caritas SeniorenHaus Hasborn zeigt. Ihre aktuelle Ausstellung ist eine abwechslungsreiche Bilderreise durch die Umgebung vor unserer Haustür. „Zuerst wollte ich nur Blumen ausstellen, aber dann habe ich mich entschieden, meine Bilder Querbeet zu zeigen“, erzählt Gertrud Graf. Gezielt wählte sie saarländische Motive, Tiere und Landschaften aus, zu denen die SeniorenHausbewohner einen Bezug herstellen können.


Die Liebe zur Malerei fand die 67-jährige während einer schwierigen Lebenssituation vor neunzehn Jahren in einem Malkurs. Seither besuchte sie verschiedene Kurse, u. a. in der Malgruppe der Künstlerin Tanja Bach aus Nalbach und bei Künstlerin Zrinka Wilhelm aus Saarlouis. Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, z.B. in St. Wendel und Marpingen, folgten. „Die Liebe zur Malerei war schon immer da. Nur die notwendige Zeit fehlte.“, erzählt die Malerin augenzwinkernd. „Das Spiel mit Wasser und Farbe ist zum einen Entspannung, aber auch schöpferische Herausforderung für mich. Es gibt mir Kraft und Motivation“, erzählt Gertrud Graf, die bereits zum zweiten Mal im SeniorenHaus ausstellt. Ihre Motive findet sie in der Natur, Umgebung und auf Reisen. Menschen und Tiere, Landschaften und Architektur inspirieren sie. Mittlerweile malt sie auch mit Acryl, doch die Liebe zur Aquarell-Malerei bleibt, so Graf, die sich sehr über die Ausstellungsmöglichkeit im SeniorenHaus freut.


Die Ausstellung ist Ende Oktober im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2 zu besichtigen. Nähere Informationen unter Tel. 06853-979460 oder www.seniorenhaus-hasborn.de.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert