14.08.2023

Showtime - Sommerfest im SeniorenHaus

Der Wettergott war dem diesjährigen Sommerfest nicht wohlgesonnen, doch das tat dem Höhepunkt des Jahres keinen Abbruch und die Bewohnerinnen und Bewohner hatten wieder viel Spaß. Zwischen den Auftritten des SeniorenChors und der "Tanzen im Sitzen"-Gruppe schaute auch ein Stargast vorbei: mit den "Weißen Rosen aus Athen" begeisterte Nana Mouskouri die jubelnden Senior:innen.

Sommerfest und Regen. Keine schöne Kombination für das Caritas SeniorenHaus Hasborn. Der Wettergott war dem diesjährigen Sommerfest nicht wohlgesonnen, doch die Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich die Stimmung nicht verderben und hatten auch in den eigenen vier Wänden wieder viel Spaß.


Der Festtag startete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Donauwellen und Käsekuchen waren die Renner vom üppigen Kuchenbuffet. Weiter ging es mit besinnlichen Worten von Diakon Leo Eckert. Der klangvoll begleitete Wortgottesdienst war sehr gut besucht und kein Stuhl der hauseigenen Kapelle blieb leer. „Auch wenn heute keine Sonne zu sehen ist und wir kurzfristig umplanen mussten, lassen wir uns den Spaß nicht nehmen und feiern traditionell unser Sommerfest“, begrüßte Einrichtungsleiterin Christine Geib die Gäste und dankte allen Beteiligten. Auch Fördervereinsvorsitzender Walter Krächan richtete ein paar Worte an die Gäste: „Unser Sommerfest ist immer wieder ein Highlight. Nächstes Jahr wird richtig groß gefeiert, denn dann wird unser Seniorenhaus 20 Jahre.“


Nach dem Wortgottesdienst und den Begrüßungsreden war ausgelassenes Feiern angesagt. Mit der „Tanzen in Sitzen“-Gruppe unter der Leitung von Ingeborg Schweitzer kam schnell gute Stimmung auf. Mit Hölzern, Zopfschnur und Tüchern wurde es rhythmisch im Saal und die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten den neu einstudierten französischen Tanz „Branle Bacchanale“. „Jeden Mittwochmorgen treffen wir uns und trainieren anspruchsvolle Tänze. Es lohnt sich immer wieder zuzuschauen“, erklärte stolz Ingeborg Schweitzer, die mit Herzen die Beweglichkeit und Lebensfreude der älteren Menschen fit hält. Nach verschiedenen Vorführungen kamen alle Beteiligten ins Schwitzen. „Das Wedeln mit den Tüchern ist jetzt ausgesprochen angenehm“, lachte eine Bewohnerin, die sich ordentlich Luft zufächelte.


Eine musikalische Einlage mit tobenden Applaus bekam Stargast Nana Mouskouri alias Pia Meier von der sozialen Betreuung. Sie sang „Weiße Rosen aus Athen“ vor sichtlich begeisterten Bewohnerinnen und Bewohnern und sorgte damit für einen Extra-Spaß-Faktor, der bei allen Gästen hervorragend ankam.


Den musikalischen Abschluss des Festes übernahm der SeniorenHaus-Chor unter der Leitung von Hildegard Seibert und Klothilde Brachmann. Die Sängerinnen und Sänger wussten genau, was dem Publikum gefiel. „Kann nur meine Heimat, Hasborn-Dautweiler sein“, sang der Chor aus vollem Herzen und erntete dafür besonders viel Applaus.


Am Ende eines abwechslungsreichen Nachmittages klang das Fest bei feinen Grillspezialitäten in gemütlicher Atmosphäre aus. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die mit vollem Einsatz dabei waren!

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert