03.06.2020

Pflanzaktion unserer Hochbeete

Erdbeeren, Salat, Gemüse kennen keine Krise und müssen trotzdem gepflanzt und gegossen werden: Die Pflanzaktion unserer Hochbeete musste dieses Jahr leider ohne die Grundschüler und mit besonderen Schutzmaßnahmen für die BewohnerInnen stattfinden. Aber dennoch machte es Spaß und brachte jede Menge Gesprächsstoff...

„Auch in diesem Jahr möchten wir unser Hochbeet bepflanzen“, dies wünschten sich trotz der Krise die Mehrzahl der Bewohner. Die Tatsache, dass die Grundschüler aus Hasborn–Dautweiler nicht dabei sein konnten, bedauerten viele. Das Generationenprojekt war seit Jahren nach den „Eisheiligen“ immer fest im Kalender notiert und eine schöne Zusammenkunft für Jung und Alt.


Unter Abstandhalten fand dann an einem angenehm warmen und sonnigen Samstag die Bepflanzung statt. Lollo Rosso, Zucchini sowie Petersilie wurden von einigen Bewohnern behutsam eingepflanzt. Die Schutzmaßnahmen führten dazu, dass nicht viele Bewohner daran teilnehmen konnten. „Erst graben dann einsetzen“, so Bewohner Herr L. etwas humorvoll und schmunzelte dabei. Die Bewohnerinnen Frau B. und Frau N. stiegen ein und gaben konternd: „Ach ja“. Gespräche über „alten Zeiten“ blieben da nicht aus und die Mitteilung von Frau B. „die jungen Pflänzchen nun noch ordentlich zu wässern“ gehörten ebenfalls dazu und gaben ein Stück Lebensqualität an die BewohnerInnen weiter. Mehrjährige Erdbeerpflanzen, welche in diesem Jahr in voller Blüte stehen und eine gute Ernte versprechen, wurden ebenfalls auf Vordermann gebracht. „Sägespäne könnten wir noch einstreuen", sagte Frau B., "um die Erdbeeren vor der Fäule zu schützen." Gesagt, getan. Zum Schluss wurde nochmal ordentlich gegossen und zwei Bewohner stellten sich für die kommenden Tage für das fürsorgliche Gießen des Hochbeetes zur Verfügung.


Nun steht bald die Ernte bevor. Ein guter Grund, unseren Garten regelmäßig zu besuchen.


Text: Elke Ruffing, Leiterin soziale Begleitung

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Hausleitung
Vera Schmidt
Pflegedienstleitung
Monika Lambert