27.03.2018

„Mein Osterei muss ganz schön werden“

Traditionell besuchten die Kinder aus dem Kindergarten St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler in der Karwoche die Bewohner im SeniorenHaus zur Ostereier-Malaktion.

Das Ei gilt in vielen Religionen als Symbol für neues Leben und der Wiedergeburt. Auch das Austreiben des Winters wird mit dem Bemalen des Ostereies verbunden. Auch im SeniorenHaus Hasborn hieß es in der Karwoche wieder „Auf in die Ostermalwerkstatt“, mit großer Unterstützung der Kleinen aus dem Kindergarten St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler. Am Dienstag, den 27.03.18 hieß es: „Die Kinder kommen heute wieder“. In jedem Wohnbereich hörten wir die Senioren darüber reden und es war sehr gut zu spüren, dass die Bewohner sich freuten. 

 

Alsbald waren die zu erwartenden Kiga-Kinder hörbar. Sie brachten mit ihrer lebhaften Art Schwung in den Alltag der Senioren. Alles lag vorbereitet da, Buntstifte, Filzstifte, Oster-Klebebildchen und vor allem 50 weiße, gekochte Eier. Sie warteten darauf, mit Kinder- und Seniorenhänden angemalt und dekoriert zu werden. Nach der Begrüßung mischten sich die Kinder unter die Senioren. Sie schauten zunächst mit großen Augen etwas schüchtern umher. Ganz schnell kam die Begeisterung und es bildete sich ein schönes „Miteinander der Generationen“. Punkte, Striche, Streifen, Ranken und Osterhasengesichter schmückten die weißen Eier sogleich. Mit Begeisterung und viel Geduld malten Kinder wie auch Senioren tolle Muster. Beobachten konnte man, dass die Kinder sehr konzentriert die Eier verschönerten. Hier und da hörte man „Mein Osterei muss ganz schön werden“ und immer wieder wurden sie begutachtet und betrachtet. Die Besucher ernteten von den Senioren viel Lob und Bewunderung. Ebenso gaben die Kinder ganz unbekümmert ihre Begeisterung kund.

 

Herr F. erzählte gegen Ende der Aktion interessante und scherzhafte Geschichten, die ihm vom Osterhasen einfielen. Ungläubig waren die Blicke, die er vereinzelt von den Kindern ernten konnte. Sie trauten diesen Geschichten nicht so ganz. Dies brachte aber eine ganz wertvolle Stimmung in den Raum. „Ja, ja, so war das“, sagte Herr F. mehrmals schmunzelnd entgegen den skeptischen Blicken. Nachdem alle Eier bemalt wurden, formten die Kinder behutsam schöne Küken aus einer Modelliermasse und verzierten diese mit Federn.  Stolz schenkten sie diese den Senioren. „Eine kostbare Zeit verflog wieder zu schnell“, sagte  Hausleiterin Vera Schmidt zum Abschluss, als sie die frohe Runde gegen Ende der Aktion besuchte. Sie lobte die kleinen und die großen Künstler. Sie schenkte den Kindern Überraschungseier und bedankte sich herzlich bei Jung und Alt.

 

Text: Elke Ruffing (soziale Begleitung)

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert