29.06.2016

Juni-Ausflug zum Schaumberg...

Das Lieblings-Ausflugsziel der Hasborner SeniorenHaus-Bewohner liegt 568m hoch. An einem Nachmittag im Juni fuhren fünfzehn unternehmungslustige Bewohner auf den Schaumberg und ließen es sich bei Kaffee und Eis so richtig gut gehen...

Das Lieblings-Ausflugsziel der Hasborner SeniorenHaus-Bewohner liegt 568m hoch. An einem Nachmittag im Juni fuhren fünfzehn unternehmungslustige Bewohner auf den Schaumberg und ließen es sich bei Kaffee und Eis so richtig gut gehen...

 

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah? Diesen Satz macht sich das Team vom Caritas SeniorenHaus Hasborn jedes Jahr zu eigen, wenn zum Jahresanfang das Ausflugsprogramm geplant wird. Sobald es draußen wärmer wird, finden regelmäßig Halbtagesausflüge in die nähere Umgebung statt. Auf großes Interesse stieß wieder einmal der Ausflug zum Schaumberg. Das 568m hoch gelegene saarländische Ausflugsziel gehört zu den Lieblingszielen der Hasborner SeniorenHaus-Bewohner. Fünfzehn Senioren, zwei Praktikanten sowie Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Angehörige machten sich an einem frühen Nachmittag im Juni auf den Weg nach Tholey.

 

„Dass ich das nochmal erleben darf und hier her komme. Das hätte ich nicht gedacht“, freute sich Bewohnerin Frau B. und genoss die weitläufige Aussicht. Erinnerungen wurden wach. Jahrzehnte war die 91-jährige Theleyerin im nahe gelegenen Schwimmbad tätig und ging täglich dorthin zu Fuß. Auch Bewohner Herr H. erfreute sich an dem klaren Weitblick bis nach Lothringen. „Da hinten regnet es und zieht zu uns“, bemerkte er enttäuscht. Die aufziehenden Wolken verhießen nichts Gutes und kündigten Regen an. Gut, dass Hausleiterin Vera Schmidt gemütliche Plätzchen auf der Alm reserviert hatte. Nach den interessanten Ausblicken und Erkundungen, in denen die Senioren viel Neues und Wissenswertes erfuhren, ließ man sich Kaffee, Kuchen und Eis sowie Bier und Erfrischungsgetränke schmecken. Die Ausflügler genossen die süße Erfrischung und erlebten in fröhlicher Runde einen herrlichen Nachmittag.

 

Gut gestärkt und wohlbehalten ging es am späten Nachmittag wieder in Richtung Heimat. Die daheimgebliebenen Mitbewohner warteten schon und lauschten den interessanten Erzählungen der Ausflügler…

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert