Kaum fallen die Blätter von den Bäumen, schon ist sie wieder da - die Adventszeit. Die wunderschön dekorierten Hausgemeinschaften verwandelten sich auch dieses Jahr wieder in weihnachtliche Backstuben. "Für die Seniorinnen und Senioren ist das Backen seit vielen Jahren ein Highlight", bestätigte Katja Weber, Leiterin der sozialen Begleitung. Der Teig war bereits fix und fertig. Den hatte sie bereits zusammen mit ihren Kolleginnen vorbereitet. Mit dabei war auch die ehemalige Kollegin Sibylle Schirra, die sich nach wie vor ehrenamtlich im SeniorenHaus engagiert. "Ich habe eines meiner Lieblingsrezepte mitgebracht", erzählte die Ruheständlerin und bekam für ihre Haferflockenmakronen begeisterte Rückmeldungen.
Mit viel Freude ging's an den Tischen ans Kneten, Ausstechen und Verzieren. Der köstliche Duft nach süßem Weihnachtsgebäck verbreitete sich schnell im ganzen Haus und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen. Nachdem die Pläzchen aus dem Ofen kamen, bestreuten sie die Seniorinnen mit Puderzucker. Die Plätzchen, die nicht durch die "Prüfung" kamen, wurden mit Freude intensiv probiert. "Die können wir nicht anbieten", sagte Bewohnerin Frau K. mit einem verschmitzten Lächeln.
Die Plätzchen können sich die Bewohnerinnen und Bewohner in den nächsten Wochen bei Kaffee und Kerzenschein schmecken lassen...