30.01.2019

Gut Holz im SeniorenHaus Hasborn

Geselligkeit und Spaß werden im Caritas SeniorenHaus Hasborn groß geschrieben. Seit Weihnachten ist es um eine neue Attraktion reicher - eine rollbare, mobile Kegelbahn auf Stuhlhöhe. Nun wurde das neu erworbene Spielgerät, das auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, offiziell vom Vorstand des Fördervereins übergeben.

„Gut Holz“ begrüßt Fördervereinsvorsitzender Walter Krächan die versammelten Senioren im Gemeinschaftraum freudig. Konzentriert wartet Bewohnerin Frau L. auf ihren ersten Wurf. „Ich habe noch nie gekegelt“, sagt sie skeptisch. Die kleine Holzkugel rauscht an den Kegeln vorbei und trifft nur eine. „Wusste ich doch. Beim nächsten Mal wird’s besser“, stellt sie motiviert in Aussicht. Nachdem die ersten Versuche eher zögerlich waren, steigt das Spaßlevel jetzt stetig an. Auch Bewohnerin Frau N. lässt sich mutig darauf ein. Mit ihren knapp 100 Jahren ist sie die Älteste in der Runde. Sechs Kegel fallen um. „Na, da bin ich aber zufrieden“, atmet sie erleichtert auf und macht ihrem Mitbewohner Platz. „Es ist erstaunlich, mit wie viel Schwung und Begeisterung die Senioren bei der Sache sind“, freut sich Walter Krächan.

 

Die neu erworbene rollbare, mobile Kegelbahn ist die neue Attraktion des SeniorenHauses und kam pünktlich kurz vor Weihnachten zu den Bewohnern. Kegeln im Sitzen, ideal für Senioren mit Einschränkungen. Finanziert wurde das Spielgerät vom Förderverein des SeniorenHauses Hasborn. Heute sind auch die Vorstandsmitglieder dabei und übergeben die Kegelbahn offiziell den Senioren. Pflegedienstleiterin Monika Lambert hatte die Idee dazu und der Förderverein war direkt begeistert. „Die Kegelbahn ist hervorragend zur Aktivierung und zur Förderung der Geselligkeit der Senioren geeignet“, erklärt Hausleitern Vera Schmidt. „Sie passt sowohl in kleine Räume, als auch in lange Flure. Durch die einzelnen Systemelemente lässt sie sich leicht zerlegen oder erweitern. Das hat uns gut gefallen.“ „Zusätzlich gibt es noch eine einlegbare Kugelspielplatte mit fünf kleinen Kugeln als alternativer Spielmöglichkeit“, ergänzt Walter Krächan.

 

„Wir konnten es gar nicht erwarten die Bahn einzuweihen und haben sie bereits in unserer Männerrunde getestet“, verriet Elke Ruffing, soziale Begleitung, augenzwinkernd. Durch das Kegeln im Sitzen, ist die Kegelbahn ideal für Senioren mit Einschränkungen geeignet. Aber auch bequem und rückenschonend für die Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung: „Früher war es mühsam, sich ständig zu bücken und die Kegel immer wieder aufzustellen. Da war man nass geschwitzt“, lacht Elke Ruffing und ist froh mit dem Spielgerät in Stuhlhöhe. Zukünftig wird im SeniorenHaus Hasborn regelmäßig gekegelt. Der Termin für das große Hausturnier zwischen Ober- und Erdgeschoss wird zeitnah bekanntgegeben. Spätestens dann wird das neue Spielgerät Hauptattraktionspunkt im SeniorenHaus sein. „Dazu stiften wir den 1. Preis“, erklärt sich Walter Krächan im Namen des Fördervereins spontan bereit. Spaß und Freude sind bereits jetzt garantiert…

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert