09.06.2015

Gemeinsamer Vormittag im Garten

Viele junge und alte Hände kamen zusammen, um das Hochbeet des Caritas SeniorenHauses Hasborn zu bepflanzen. Das Generationenprojekt „Miteinander der Generationen“ brachte den Bewohnern Leben in den Garten…

Viele Hände kamen zusammen, um das Hochbeet des Caritas SeniorenHauses Hasborn zu bepflanzen. „Hallo“, riefen die Schülerinnen und Schüler, als sie den Garten des SeniorenHauses betraten. Eingemummelt in Wolldecken warteten die Bewohner ungeduldig auf die Kinder. Bewohnerin Frau B. schaute den Kindern von ihrem Lieblingsplatz aus im Garten zu. Sie hatte sichtlich Spaß an den Kindern und lachte: "Die Kinder bringen Leben in unseren Garten, die sind so ungezwungen." Richtig schön sei das, freuet sie sich. Jedes Jahr im Frühling kommen die Grundschüler aus der 4. Klasse zur Pflanzaktion in das SeniorenHaus. „Miteinander der Generationen“ heißt das gemeinsame Projekt zwischen Jung und Alt, dass den Senioren den Alltag belebt.

 

Am Hochbeet des SeniorenHauses herrschte an diesem Vormittag reger Betrieb. Das Wetter meinte es mit den Gärtnern gut, so dass direkt mit der Arbeit begonnen wurde. Bewohner Eddi Jung sortierte bereits im Vorfeld die Pflänzchen und legte die Arbeitsmaterialien ordnungsgemäß in den Garten. Klassenleiterin Frau Henkes-Maubach hatte zur Auflockerung mit den Kindern ein kleines Programm ausgearbeitet. Während gepflanzt, gegossen und geschaufelt wurde, trugen einige Schüler bekannte Bauernweisheiten vor. „Das haben wir früher auch gelernt!“, meldeten sich die Bewohner zwischendurch. Besonders der Spruch: „Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner“, kam bei den Senioren besonders gut an.

 

Behutsam und mit viel Gefühl setzten die kleinen und großen Gärtner Kohlrabi, Tomaten, Salat, und Lauch bei bequemer Höhe in das Hochbeet. Jeder wollte helfen. Die Klassenleiterin fragte die Schüler nach den Namen der Pflanzen. Beim Salat waren sich alle einig: das ist Eichblattsalat. Eine Bewohnerin erklärte daraufhin den Kindern, dass es diese Salatsorte früher nicht gab. Nach getaner Arbeit liefen die Kinder zu den zuschauenden Senioren. Gesprächsthemen wurden schnell gefunden. Mit der typisch saarländischen Frage "Wie schreibst du dich?", wollten einige Bewohner genauer wissen, woher die Kinder kommen und suchten mit ihnen nach gemeinsamen Bekannten. "Die Kinder bringen so viel Unbeschwertes, Argloses mit, das ist doch schön.", freuet sich ein Bewohner über die lockere Unterhaltung. Im Anschluss gab es noch einen Rundgang durch das SeniorenHaus. Hausleiterin Vera Schmidt zeigte den Kindern die Wohnküchen, die Tagespflege  und selbstverständlich auch die putzigen Kaninchen. Besonders spannend fanden es die Schüler, dass sie auch in ein Bewohnerzimmer schauen konnten. Eine große Überraschung bescherten die Schülerinnen Luna und Michelle Weber den Senioren am hauseigenen Flügel. Die beiden Künstlerinnen wurden für das kleine beschwingte Konzert aus allen Ecken des Hauses mit einem riesigen Applaus belohnt.

 

Zum Abschluss brachte Hausleiterin Vera Schmidt leckere Brezeln zur Stärkung. In Windeseile versammelten sich die Kinder um den Korb und freuten sich über die wohlschmeckende Stärkung. Die gemeinsame Zeit verging viel zu schnell, da die Kinder wieder zurück in die Grundschule mussten. „Bis zu nächsten Mal“, riefen sie den Senioren zum Abschied zu…

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert