02.02.2011

Gemeinsam das neue Jahr begrüßt

Neujahrsempfang im SeniorenHaus Hasborn.Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt lobte das große Engagement des Hauses.

 

Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt lobte das große Engagement des Hauses.

 

Die erste Veranstaltung des Jahres ist der Neujahrsempfang im SeniorenHaus und dies traditionell um die Zeit des Dreikönigsfestes. Mit gutem Grund, denn wie könnte man besser einen Glückwunsch fürs neue Jahr aussprechen als mit den Sternsingern, den Glücksbringern. Förderverein und Hausleitung hielten Rückblick und Vorausschau. Auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, cts Geschäftsführer Hans-Joachim Backes und Förderverein-Vorsitzender und Ortsvorsteher Walter Krächan schauten vorbei, um zum neuen Jahr die besten Wünsche zu überbringen.

 

Hausleiterin Vera Schmidt ließ in ihrem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren. Herausragende Ereignisse des letzten Jahres waren u. a. die Erweiterung der Mariengrotte durch die Pfadfinder, die Einführung des regelmäßigen Markttages, der Markt-Besuch der saarländischen Ministerin für Soziales - Frau Annegret Kramp Karrenbauer, das traditionell -vom Förderverein veranstaltete Sommerfest und die Marienwallfahrt nach Bergweiler. Vera Schmidt verfasste ihre Freude in Worten: „Dank eines großartigen, ehrenamtlichen Engagement vieler Gruppen, Vereine und Einzelpersonen konnten wir auch in 2010 den BewohnerInnen vielfältige Beschäftigungsangebote, Veranstaltungen und Ausflüge bieten. Die soziale Integration, unsere Zusammengehörigkeit mit der Dorfbevölkerung von Hasborn-Dautweiler und den angrenzenden Dörfern und Gemeinden ist wohl eine der größten Stärken unseres Hauses. Hier können wir nach 7 Jahren auf vertraute und zuverlässige soziale Netzwerke zurückgreifen.“

 

Lebensqualität – Note sehr gut

 

Ein weiterer "Meilenstein" 2010 sei der Erhalt des grünen Haken, “, ein Qualitätssiegel für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit. Als erstes Haus im Landkreis St. Wendel und Merzig-Wadern wurde die Einrichtung erfolgreich durch die BundesInteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen (BIVA) e.V. geprüft. Eine weitere Auszeichnung, die sich die MitarbeiterInnen verdient haben, war der erste Platz einer internen Qualitätsprüfung aller Altenhilfe-Einrichtungen der cts Trägerschaft. Über diese Auszeichnung sind die Mitarbeiter und Bewohner besonders stolz, fordert aber auch für das neue Jahr eine qualitativ hochwertige Begleitung. Weiterhin ging Vera Schmidt auf wichtige Veränderungen im SeniorenHaus ein: Der Tagespflegeraum wurde in einer Erweiterungsmaßnahme vergrößert und bietet nun mehr Raum bei Veranstaltungen und in der Tagesbetreuung. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Gäste den Rückblick auf das vergangene Jahr.

 

Nicht fehlen durfte der Ausblick auf die kommenden Monate. Womit eigentlich niemand mehr gerechnet hat, war die bischöfliche Genehmigung zur Aufstellung eines Tabernakels in der hauseigenen Kapelle – nach 6 Jahren ist dies mit Hilfe des Pfarrverwalters Pastor Stefan End gelungen. Am 18. Februar findet dazu die feierliche Einsegnung statt.

 

Auch in diesem Jahr wird die Qualität des Hauses weiter verbessert. Die Pflegestützpunkte beider Etagen und die angrenzenden Lagerräume werden erweitert. „Ich bin zuversichtlich und wir, hier im SeniorenHaus, werden auch im Neuen Jahr alles daran setzen, Ihnen beste Wohn- und Lebensqualität und vor allem Freude und Wohlergehen zu ermöglichen.“, versicherte die engagierte Hausleiterin.

 

Großes Lob vom Bürgermeister

 

Auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt ließ es sich nicht nehmen, Grußworte zum neuen Jahr auszusprechen. „Das Engagement im SeniorenHaus Hasborn ist sehr hoch. Es freut mich vor allem sehr, dass viel für die Integration getan wurde. Dies ist sehr wichtig für unsere Gemeinde.“, lobte der Bürgermeister. Den hörenswerten musikalischen Rahmen übernahm der Bergweiler Ortvorsteher Hans Stock. Mit seiner Mundharmonika spielte er sich in die Ohren der Zuhörer und erntete damit großen Beifall. Nach Ansprache und Musik stand dann das Gespräch der Gäste untereinander im Mittelpunkt. Bei einem Glas Sekt unterhielten sich die Gäste noch geraume Zeit in lockerer Runde

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert