16.06.2015

Ein lebendiges Miteinander...

Tolle Tänze hatte die SeniorenHaus-Gruppe "Tanzen im Sitzen" gemeinsam mit den Kiga-Kindern für das Pfarrfest in Hasborn-Dautweiler einstudiert. Das große Publikum war begeistert. Die Zugabe-Rufe wurden prompt unter begleitendem Applaus erfüllt...

Tolle Tänze hatte die SeniorenHaus-Gruppe "Tanzen im Sitzen" gemeinsam mit den Kiga-Kindern für das Pfarrfest in Hasborn-Dautweiler einstudiert. Das große Publikum war begeistert. Die Zugabe-Rufe wurden prompt unter begleitendem Applaus erfüllt...

 

Tanzen vor einem großen Publikum erfordert viel Mut. Sowohl für die älteren, als auch für den jungen Nachwuchs. Für das diesjährige Pfarrfest studierten einige Kinder aus dem Kindergarten Hasborn-Dautweiler und die Senioren aus dem Caritas SeniorenHaus Hasborn wieder einmal  zusammen einen „Tanz im Sitzen“ ein. An drei Vormittagen besuchten die Kleinen die Trainingsstunde der Senioren. Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer freute sich über die junge Unterstützung und trainierte eifrig. „Vor, zurück, hoch und runter“, gibt Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer ihre Anweisungen, damit auch alles hundertprozentig sitzt. Beim Proben führt die engagierte Tanzleiterin ein durchaus strenges Regiment. Da es wunderbar klappte, wurde noch ein zweiter Tanz einstudiert, welchen sich die Kinder aussuchten. Für das Stück „Brüderchen, komm tanz mit mir“ wurde schnell der passende Tanzpartner gefunden. Mit strahlenden Augen griffen die Senioren sanft nach den kleinen Händchen und vergasen dabei beinah dem Takt des Liedes zu folgen. Am 14. Juni war es dann wieder soweit. Der große Auftritt auf dem Pfarrfest  näherte sich in Windeseile. „Da ist ja meine Tanzpartnerin“, rief ein Bewohner bereits beim Aussteigen aus dem Kleinbus. Die Wiedersehensfreude war groß. Die Senioren mischten sich zwischen die Festbesucher und es gab zur Stärkung „Mutmach-Getränke“ für alle. Viel zu schnell war der Auftritt vorbei. Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe, die prompt eingelöst wurde. Die Senioren wollten die kleinen Hände gar nicht mehr loslassen. Freudestrahlend amüsierten sie sich nach dem Auftritt zusammen mit den Kleinen. „Bewegung ist gut fürs Hirn, für das Herz und die alten Gelenke“, witzelt eine Bewohnerin und klopft Ingeborg Schweitzer dankend auf die Schulter. Nach der Aufregung und den Anstrengungen besorgte Hausleiterin Vera Schmidt feine Grillwürstchen für die Senioren. Noch lange beobachteten die Senioren das Treiben des Pfarrfestes und fühlten sich pudelwohl.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert