30.04.2019

Der Bostalsee in seiner Schönheit

Unter dem Titel „Bostalsee - Momentaufnahmen“ zeigt Hobbyfotografin Elke Kunz erstmalig stimmungsvolle Foto-Impressionen im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Die Ausstellung ist bis Ende Juni zu besichtigen.
Bild

Die Schönheit der Heimat und den Bostalsee mit seiner Vielfalt in Bilder zu komponieren, das motiviert Hobbyfotografin Elke Kunz. Unter dem Titel „Bostalsee - Momentaufnahmen“ präsentiert sie erstmalig eine Auswahl ihres Bildwerks im Caritas SeniorenHaus Hasborn.


Frühmorgens, wenn an den Ufern des Bostalsees noch niemand zu sehen ist, dreht Elke Kunz bereits ihre Runden und sucht nach neuen Bild-Perspektiven. Auf ihren Wanderungen und Spaziergängen gelingt es ihr, den See mit seiner Schönheit und mit ungewöhnlichen Lichteffekten zu dokumentieren. Mal steht er im Nebel, mal glitzern die Sonnenstrahlen in den zarten Wellen. Der Bostalsee vereint auf spannende Weise Natur, Kultur und Tourismus. „Es ist meine Heimat und ich bin gerne in der Natur unterwegs. Der Fotoapparat ist immer dabei“, schwärmt Elke Kunz. Beigebracht hat sie sich die Technik der Fotografie selbst. Mit neun Jahren erhielt die gebürtige Oberthalerin ihren ersten Fotoapparat und entwickelte daraus eine Leidenschaft. So oft wie möglich geht sie auf Erkundungstour. „Wenn ich mit der Kamera in der Hand unterwegs bin geht mir das Herz auf. Es ist Entspannung und Ausgleich zugleich“, verrät die 42-jährige Hobbyfotografin. „Ich fotografiere dass, was mir gefällt.“ Ihr Lieblingsplatz ist die Staumauer.


„Elke Kunz hat einen Blick für die Fotografie“, bestätigt Fördervereinsvorsitzender Walter Krächan, der zusammen mit den Vereinsmitgliedern und der Hausleitung die Ausstellung organisiert hat. „Die Bilder haben keinen Namen. Das weckt den Entdeckergeist und motiviert die Betrachter zum Überlegen und zum Erzählen, an welcher Stelle das Bild wohl aufgenommen wurde“, sagt Hausleiterin Vera Schmidt, die auf die wechselnden Ausstellungen im SeniorenHaus Hasborn sehr stolz ist. Die Fotos sind trotz digitaler Fotografie unbearbeitet, so, als kämen die Bilder von einer analogen Kamera.. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ende Juni im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2. Weitere Informationen erhalten Sie unter 06853/979460.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert