06.08.2018

Das SeniorenHaus feierte Sommerfest

Viel Musik, erfrischende Cocktails und gute Laune bis in die Abendstunden zeichnete das traditionelle Sommerfest im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus. Der Wettergott verwöhnte die Besucher und Gastgeber bis in den Abend mit viel Sonnenschein…

Zahlreiche Bewohner des Caritas SeniorenHauses Hasborn, Angehörige, aber auch viele Ortsansässige, Freunde und Helfer erschienen, um gemeinsam den Festgottesdienst zu begehen. Im großen Festzelt sangen und beteten sie unter der Leitung von Kooperator Karl Michael Fuck, musikalisch umrahmt durch den Männergesangsverein Harmonie Hasborn-Dautweiler. „Dieses Sommerfest ist eine wunderbare Tradition“, begrüßte Karl Michael Fuck die Besucher. „Nicht isoliert, sondern mitten im Leben verbringen sie hier ihren Lebensalltag“, ergänzte er weiter. Auch Friedbert Becker in Stellvertretung des Landrates, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt mit Beigeordneten und Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereiches Altenhilfe und Hospiz der Caritas Trägergesellschaft statteten den Festgästen einen Besuch ab.

 

Musik lag in der Luft…

 

Großartige Unterhaltung bot das Nachmittagsprogramm. Den Auftakt machte der Senioren- und Ehrenamts-Chor des SeniorenHauses unter der Leitung von Clothilde Brachmann. Die musikalische Begleitung übernahmen Engelbert Schmitt und Ehrenamtler Alois Esch. Nicht nur das Publikum war begeistert, auch Fördervereinsvorsitzender Walter Krächan war von dem stimmungsvollen Chorauftritt überwältigt: „Saugut“, beurteilte er augenzwinkernd den Auftritt und forderte eine Zugabe.

 

Mit Zurücklehnen war nichts. Schlag auf Schlag folgte ein Unterhaltungspunkt dem anderen. Es war ein Fest der Musik und des Tanzes, dass im Festzelt Bewohner, Besucher und die jungen Gäste gleichermaßen begeisterten. Deutsche und amerikanische Tänze präsentierten die Frauen der Tanzgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Hasborn-Dautweiler, unter der Leitung von Andrea Kirsch. Für Hochstimmung sorgten anschließend „Heide und die Vier“ mit ihrer musikalischen Reise durch Amsterdam, Paris und Tirol. Jung und fetzig kamen die fünf Ruheständler daher und brillierten mit schönem Gesang sowie mit Gitarren- und Cayòn Sounds im Hintergrund. Kein Problem für sie, die Gäste im Zelt bei Laune zu halten. Reichlich Applaus gab es auch für den Tanzauftritt der Teenies von „Colored Nation“ und „Double V“. Zackig tanzten die Mädels aus dem Turn- und Ski-Verein-Tholey und Viola Vital Gesundheitsstudio zum flotten Hip Hop Remix und es ging dabei richtig zur Sache. Tanzleiterin Viola Krahforst war sichtlich erleichtert und begeistert: „Wir kommen direkt von einem anstrengendem Auftritt. Die Mädels zeigten eine tolle Leistung bei diesen subtropischen Temperaturen“. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreuten die Alphornbläser aus Hasborn die Bewohner und Besucher. Die Musiker mit ihren ausgefallenen Blasinstrumenten und der gewaltigen Klangfülle waren nicht zu übersehen und vor allem nicht zu überhören.

 

Erfrischende Cocktails und die Schönheit unserer Umgebung auf Bildern…

 

Auch jenseits der Bühne war einiges geboten: Ein besonderer Hingucker waren die vielen bunt gemixten Cocktails und die themengerechte Dekoration, die den Besuchern ein Flair von Urlaub vermittelten. Fruchtige Cocktails, ob mit oder ohne Alkohol, wurden liebevoll von den Mitarbeiterinnen Joana Sobik und Janine Klasen gemixt. Große Unterstützung bekamen sie dabei von ihren Kindern.

 

Wunderschöne Impressionen aus der näheren Umgebung zeigte Fotograf Anton Didas mit seiner Auswahl auf 23 Bildern. Farbenfrohe Naturaufnahmen, Landschafts- und Makrofotografien verschönern seit dem Sommerfest die Wände des Caritas SeniorenHauses. „Ich fotografiere alles was vor die Flinte kommt“, erzählte der anerkannte regionale Fotograf aus Tholey. „Ich liebe den besonderen Augenblick, den es zu erwischen gilt“. Eine Augenweide ist zweifelsohne das Bild mit dem Titel: „Der Schaumberg im Nebel“. Ein Herzstück aus seiner Sammlung. Auf die Fotoausstellung, die noch bis Ende Oktober im SeniorenHaus zu sehen ist, ist Walter Krächan besonders stolz: „Wir versuchen unsere wechselnden Ausstellungen so abwechslungsreich wie nur möglich zu gestalten. Dieses Mal sind es nicht die Bilder in Acryl und Öl, sondern wunderschöne Fotografien aus unserer Umgebung“. Für eine klingelnde Fördervereinskasse sorgte die große Tombola mit über 50 attraktiven Preisen. Stolze 1.800 Lose wurden bis zum Abend verkauft und ein jeder wartete mit Spannung auf die Ziehung der drei Hauptgewinne. Und die konnten sich zeigen lassen: ein Reisegutschein über 500 Euro, ein Weber Gas-Grill und ein Kaffeevollautomat warteten auf ihre neuen Besitzer. Eine großzügige Spende über 500 Euro kam dieses Jahr wieder vom Hasborner Äskulap Apotheker Marc Billa. „Für Spenden sind wir stets dankbar. Sie unterstützen damit die Arbeit im SeniorenHaus zum Wohl unserer Bewohner “, sagte Walter Krächan dankbar.

 

Es war bereits Abend, als Engelbert & Ilse an diesem Tag die Stimmung nochmals so richtig anheizten. Der Aufwand hatte sich wieder einmal gelohnt. Fazit des Fördervereines und der Hausleitung waren „toll“ und „sehr gut“, nachdem das Sommerfest erfolgreich über die Bühne gegangen war und der tolle Tag ausklang. „Ein gelungenes Fest, dass Jung und Alt viel Freude bereitet hat. Es war ein schönes Miteinander und alle hatten sehr viel Spaß“, freute sich Hausleiterin Vera Schmidt.

Neben dem köstlichen Mittagessen und den leckeren Grillspezialitäten waren dieses Jahr auch die zahlreichen Kuchen- und Tortenspenden der große Renner und sorgten für den kulinarischen Genuss. Mitarbeiter, Förderverein und ehrenamtliche Helfer sorgten mit viel Engagement für den reibungslosen Ablauf. Dank des guten Wetters blieben Bewohner, Angehörige und Gäste noch lange zusammen sitzen und genossen die ausgelassene Stimmung und das fröhliche Beisammensein.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert