Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
02.02.2026

Blasiussegen im SeniorenHaus Hasborn – gelebte Tradition nach der Heiligen Messe

Im Anschluss an die Heilige Messe wurde am vergangenen Freitag in unserem SeniorenHaus der Blasiussegen gespendet – ein besonderer Moment des Innehaltens, des Gebets und der Gemeinschaft.

Der Blasiussegen geht auf den heiligen Blasius, Bischof und Märtyrer aus dem 4. Jahrhundert, zurück. Der Überlieferung nach rettete er ein Kind, das an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Seitdem bitten Christinnen und Christen am Gedenktag des heiligen Blasius um seinen Schutz, besonders vor Halskrankheiten und allem, was uns „die Stimme nimmt“ – im körperlichen wie im übertragenen Sinn.

 

Bei der Segnung werden zwei gekreuzte Kerzen an den Hals gehalten, begleitet von dem Segensgebet. Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner verbinden mit diesem Ritual persönliche Erinnerungen aus Kindheit und Familie. Umso wertvoller ist es, diese Tradition auch im SeniorenHaus lebendig zu halten.

 

Der Blasiussegen schenkt nicht nur Trost und Zuversicht, sondern erinnert auch daran, dass Glaube, Rituale und gelebte Bräuche ein wichtiger Teil des Lebens bleiben – in jedem Alter.

 

Wir freuen uns, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern solche vertrauten Momente ermöglichen zu können und danken Monsignore Dr. Bollig für die würdevolle Gestaltung der Messe und die Erteilung des Segens.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Nadine Alt
Pflegedienstleitung
Nadine Alt