25.07.2019

Beim Angehörigenfest ging's heiß her...

Traditionell lud das Caritas SeniorenHaus Hasborn zu einem gemeinsamen Grillfest mit den Angehörigen ein. Bei Musik und Tanz genossen die Bewohner und Tagespflegegäste trotz Hitzerekord einen gemütlichen Nachmittag im Kreise ihrer Familie...

„Jetzt geht der Punk ab“, verkündete Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer und behielt Wort. Zu flotten Walzer-Melodien bewegte die tanzfreudige „Tanzen im Sitzen“-SeniorenHaus-Gruppe mit Rhythmusgeräten Arme und Beine nach Takt und zeigten, was sie in den letzten Monaten einstudiert hatten.


Schwungvoller hätte das unterhaltsame Programm des traditionellen Angehörigen-Grillfestes des Caritas SeniorenHauses Hasborn nicht eröffnet werden können. Bei strahlendem Sonnenschein und Hitzerekord feierten die Bewohner, Kurzzeit- und Tagespflegegäste, Angehörige und Mitarbeiter im schön angelegtem Garten des SeniorenHauses. Hausleiterin Vera Schmidt freute sich, dass zahlreiche Angehörige der Einladung des SeniorenHauses gefolgt sind. Die Senioren und ihre Familien machten es sich unter den Sonnenschirmen und Pavillons gemütlich. Bunte Blumen zierten die Tische und trugen zur schönen Atmosphäre bei. "Wir haben wie immer gutes Wetter bestellt, wobei es heute einen Tick zu warm ist“, begrüßte Vera Schmidt freudestrahlend die Gäste. „Genießen Sie den Nachmittag im Kreise ihrer Familie und lassen Sie es sich mit abwechslungsreicher Unterhaltung gut gehen."


Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer zog die Gäste von Anfang an in ihren Bann und entlockte dem Publikum immer wieder einen Zwischenapplaus. Hohe Konzentration und eine perfekte Motorik waren hier gefragt. „Mit den Rhythmusgeräten streng nach Takt zu klopfen ist nicht einfach und verlangt hohe Konzentration“, erklärte die zertifizierte Tanzleiterin den Besuchern. Seit vierzehn Jahren trainiert sie einmal in der Woche mit den tanzbegeisterten Bewohnern und Tagespflegegästen. „Normal tanzen wir vormittags, aber heute klappt das auch am Nachmittag“, munterte sie augenzwinkernd die aufgeregten Tänzerinnen und Tänzer auf. Ohne den geliebten „Lollipop Tanz“ kamen die Tänzer selbstverständlich nicht vom Platz. Alle klatschten und sangen kräftig mit und unterstützten die Tanzgruppe im Takt.


Zur tollen Stimmung trug natürlich auch diesmal wieder der SeniorenHaus-Chor unter der Leitung von Klothilde Brachmann bei. Mit Liedern wie „Oh wie herrlich ist zu wandern“ und „es liegt eine Mühle im Schwarzwaldtal“ entzückten sie das Publikum und sorgten für eine klangvolle Untermalung am Nachmittag. Für die musikalische Begleitung und die Musikwünsche sorgte der Hausmusiker Engelbert Schmitt. Auch die Getränkekarte ließ keine Wünsche offen und reichte von erfrischenden alkoholfreien Getränken bis hin zu Bier und Wein. Haustechnikleiter Detlef Wilhelm bewies sich wieder als „Grillmeister“ und brutzelte leckere Rostwürstchen, die bei allen gut ankamen.


Ausgelassene Stimmung und Geselligkeit prägten das komplette Angehörigenfest. Zur guten Tradition des stimmungsvollen Festes gehört auch, dass bis in den Abend hinein gemeinsam fröhlich gefeiert wird, wie es auch dieses Jahr wieder der Fall war.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert