15.07.2015

Ausstellung mit Farben und Formen

Die Künstlerinnen Mandy Johann-Franz und Susanne Schäfer stellen ihre Werke im Caritas SenioremHaus Hasborn aus. Über eine rege Resonanz zu ihrer Ausstellungseröffnung konnten sich beide Künstlerinnen freuen.

Die Künstlerinnen Mandy Johann-Franz und Susanne Schäfer stellen ihre Werke im Caritas SenioremHaus Hasborn aus. Über eine rege Resonanz zu ihrer Ausstellungseröffnung konnten sich beide Künstlerinnen freuen.

 

Nicht nur im Garten des SeniorenHauses ist es sommerlich bunt, auch im Haus hat der Sommer Einzug gehalten. Seit Freitag zeigt sich besondere Farbvielfalt im Foyer des SeniorenHauses.

 

Hausleiterin Vera Schmidt und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan freuten sich über den starken Besuch der Vernissage. Im Beisein vieler Kunstinteressierter, Freunde und Senioren betonte  Walter Krächan in seiner Laudatio die Lebensfreude der Künstlerinnen Mandy Johann-Franz und Susanne Schäfer, die sich in ihren Werken ausdrücken. Die Bilder von Mandy Johann-Franz sind Wahrnehmungen und Erinnerungen aus zufälligen Begegnungen mit der Natur. „Die Künstlerin sprudelt vor Ideen und Kreativität“, so Krächan. Gehetzt von Ideen saugt die gebürtige Bautzenerin (Sachsen) ihre Eindrücke auf. Je nach Stimmung verändert sich bei ihr das Malen – mal laut, mal leise, mal reduziert. „Das Malen ist für mich ein Ausgleich zum Alltagsstress und eine wunderbare Entspannung“, sagt die Hobbykünstlerin. Die Wahl-Hasbornerin entdeckte bereits in frühester Jugend die Faszination der Farben und Materialien. Ihre Schaffenskraft war von Anfang an nicht zu stoppen. Zahlreiche Ausstellungen bezeugen die Anerkennung ihrer künstlerischen Leistung. Viele ihrer Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

 

Neben den Werken von Mandy Johann-Franz stellt Susanne Schäfer erstmals ihre wertvollen Schätze unter dem Motto „Oldie´s but Goldi´s“ aus. Modellautos, Figuren, Köpfe und Gartenkeramik schmücken die Flure und den Garten der Senioren und bereichern die Bilderausstellung im SeniorenHaus.  Vor vier Jahren hat die gebürtige Theleyerin und  Hobby-Künstlerin ihre Liebe für die Keramik entdeckt. Mit dem Wunsch "irgendetwas Neues zu machen“ habe sie sich unter die Fittiche von Helga Bernhard gestellt.  "Dieses Arbeiten und Vorgehen mit dem Material sowie die Künstlerin Helga Bernhard als Person haben mich schließlich so beeindruckt, dass ich mich von Anfang an in meiner kreativen Welt gefühlt habe“, schwärmt Susanne Schäfer. Für weitere Anregungen besuchte sie zahlreiche Kurse und Ausstellungen. Beim Gestalten der Stücke sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Begeisterung, das Material, eine bemerkenswerte Kreativität und der Blick für harmonische Formen und Farben bilden die Basis ihrer Keramikarbeiten, die sie außerdem mit viel Liebe zum Detail verziert. Die künstlerische Betätigung ist für sie Entspannung und Freizeitvergnügen zugleich. „Da ich von Natur her eher genau und exakt vorgehe, arbeite ich sehr gerne im Detail. Ruhe und Geduld sind dabei ebenfalls gefordert. Dieses Vorangehen bringt mich manchmal schon fast in den Zustand der Meditation“.

 

Die Künstlerinnen wünschten den anwesenden Besuchern und Bewohnern viel Spaß beim Betrachten und erklärten Interessierten verschiedene Ausstellungsstücke. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch Julia Brunetti am Saxophon. Die Ausstellung ist bis Ende September im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2, zu sehen. Im Rahmen des Sommerfestes des SeniorenHauses Hasborn am 02. August 2015 werden zusätzliche Werke von Susanne Schäfer ausgestellt.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert