30.09.2011

Abstrakte Fotografie - die etwas andere Ausstellung im SeniorenHaus

Der bekannte Fotograf Wolfgang Wiesen stellt abstrakte Fotografien im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus. Viele Besucher und interessante Gespräche zur Ausstellungs- eröffnung...

Der bekannte Fotograf Wolfgang Wiesen stellt abstrakte Fotografien im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus. Viele Besucher und interessante Gespräche zur Ausstellungs-

eröffnung...

 

„Ich möchte aus einem Bild mehr machen.“, mit diesen knappen Worten umschreibt Wolfgang Wiesen seine Arbeit in der Eröffnungsansprache zur Vernissage im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Dieses Mal sind es nicht die Bilder in Acryl und Öl, sondern abstrakte Fotografien, die die Wände des SeniorenHauses zieren.

 

Fördervereinvorsitzender Walter Krächan eröffnete die „etwas andere Ausstellung“ vor Bewohnern, Besuchern und prominenten Gästen. Auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt und Ehrenbürger Johannes Kühn ließen es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Walter Krächan betonte weiterhin in seiner Ansprache, dass man froh und stolz über diese „kleine Fotoausstellung“ sei.

 

Der in Hasborn lebende Künstler Wolfgang Wiesen ist im Saarland kein Unbekannter. Viele nationale und internationale Preise, aber auch Ausstellungen im In- und Ausland zieren seinen künstlerischen Weg. Besonders zu erwähnen, ist das gemeinsames Buch mit Lyriker Johannes Kühn „Hab ein Auge mit mir“. Das Gedicht „Der Fotograf“ aus diesem Werk, welches Wiesen zitierte, konnte nicht passender sein.

 

„Es gibt nichts interessanteres wie die Natur.“, erzählt der Fotokünstler über seine Arbeit. Ob Seeigel, Holzpalette oder ein gespraytes Garagentor - Wolfgang Wiesen findet seine Motive überall. „Wir Fotografen schauen genau hin…“. Bei seiner Arbeit drückt der Fotograf „nicht nur auf den Knopf“, sondern beginnt erst nach dem Knopfdruck mit seiner eigentlichen künstlerischen Arbeit. Bis ein Bild fertig ist, vergehen oft mehrere Tage. Mit verschiedenen Fotografietechniken wie Unschärfe und Kamerabewegung hat Wiesen Bilder erstellt, die mitunter kaum noch an Fotos erinnern. „Ich plane meine Fotos meistens nicht, sondern finde meine Motive spontan.“

 

Achtzehn fotografische Werke aus den letzten Jahren hat der Künstler im SeniorenHaus ausgestellt. Unter anderem auch das prämierte Bild „Xylos“, das 2011 den Pirmasenser Fotopreis "Ludwig" in der Kategorie „Expressionistische Fotografie“ erhalten hat.

 

Im Anschluss lud Hausleiterin Vera Schmidt die Gäste zu einem Sektumtrunk und einen kleinen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre ein.

 

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar 2012 im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2 zu sehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 06853-979460.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert