22.12.2016

Stimmungsbilder in Acryl

Hobbykünstlerin Lena Battermann zeigt in ihrer allerersten Ausstellung eine große Vielfalt an abstrakter Kunst im Caritas SeniorenHaus Hasborn.

Ihre Werke sind bunt und vielseitig, abstrakt und gegenständlich, leuchtend und duster  - so wie das Leben selbst. Die Palette von Hobbykünstlerin Lena Battermann an Stil, Farben und Motiven ist groß. In den Gängen und im Foyer des Caritas SeniorenHauses Hasborn inszeniert die Hasborner Künstlerin mit ihrer allerersten Ausstellung einen fulminanten Farbrausch.

 

Die in Kasachstan geborene und jetzt in Hasborn wohnende Künstlerin stammt aus einer Familie, in der die Kunst einen besonderen Stellenwert hatte. Von ihrem Vater wurde Lena Battermann bereits in ihrer frühen Kindheit künstlerisch inspiriert, fand aber bald ihren eigenen, abstrakten Stil. „Das was ich fühle drücke ich in meinen Bildern aus“, erklärt Lena Battermann. „Jedes Bild entsteht aus einer anderen Idee und vor allem aus einer anderen Stimmung heraus. Ich male nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte“. Verschiedenste Kompositionen der Farben, ausdrucksstarke Motive - setzt die seit zwanzig Jahren in Deutschland lebende Künstlerin mit Pinsel und Spachtel ein, wenn ihre meist großformatig komponierten, abstrakten Bilder - überwiegend Bordeaux Tönen - entstehen. Sowohl eigene Konzeptionen als auch die Anfertigung individueller Wunschkunstwerke als Auftragsarbeit gehören zum Portfolio der gelernten Dekorateurin. Mit dem Filzen, einem weiteren Hobby, lebt sie ihre kreative Ader aus.  Einzigartige Filzketten, Arm- und Stirnbänder sowie Filzblumen entstehen in ihrer Kreativwerkstatt und bieten einen willkommenen Ausgleich zum Alltag.

Lena Battermann lädt die Betrachter ihrer Bilder auf eine gedankliche Reise ein. „Die Bilder lassen großen Raum für eine eigene Interpretation und regen somit unsere Bewohner zum Nachdenken an. Sie vermitteln Atmosphäre und dienen letztendlich auch der Kommunikation unter den Senioren“, bestätigt Hausleiterin Vera Schmidt, die zusammen mit dem Förderverein unterschiedlichste Kunstausstellungen lokaler Künstler, Konzerte und Festlichkeiten den Alltag der Senioren zu einem abwechslungsreichen Kulturerlebnis macht. Die Idee, die verborgenen Kunstwerke erstmalig in der Öffentlichkeit zu präsentieren, hatte Fördervereinsmitglied Karin Ames. „Ich habe ihre Werke zu Hause gesehen und war so hingerissen von der Art, wie sie malt und wie sie mit den Farben spielt, dass ich sofort dachte, diese Werke unbedingt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Alles sehr außergewöhnlich“, schwärmt Karin Ames. Überredungskunst bedurfte es wenig. „Es lohnt sich sehr die Ausstellung zu sehen“, schwärmt Fördervereinsvorsitzender Walter Krächan.  Mit der großen Resonanz am Eröffnungstag waren die Organisatoren und die Künstlerin mehr als zufrieden. Die zahlreichen Besucher der Vernissage forderte Walter Krächan auf, die Räume zu durchschreiten und wünschte ihnen interessante Eindrücke. Bei einem Glas Sekt konnten die Anwesenden durch das Untergeschoss des SeniorenHauses schlendern und sich die 30 großformatigen Werke der Hasborner Künstlerin ansehen. Natürlich bestand wie gewohnt im Anschluss die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen – bei Getränken und Häppchen.

 

Nach der Vernissage stellte die Künstlerin dem Förderverein ein Bild zur Verfügung, welches noch am gleichen Abend für den guten Zweck versteigert wurde.  Das Saxophon-Duo Karin Schnur und Hannah Lermen umrahmten die Ausstellungseröffnung einfühlsam musikalisch mit Weihnachtsliedern. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ende März im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2. Weitere Informationen erhalten Sie unter 06853/979460.

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert