08.08.2017

Senioren zwischen HipHop und Blasmusik

Das Sommerfest des Caritas SeniorenHauses Hasborn stand ganz im Zeichen der Musik. Die Attraktionen reichten von Blasmusik bis hin zu HipHop. Ein schattiges Plätzchen fanden viele der weit über hundert Gäste und Bewohner im großen Festzelt.

Wie auf Bestellung war es ein schöner und dennoch nicht zu heißer Sommertag, optimal für ein Fest im Freien. Die Senioren starteten mit einem Gottesdienst, der von Robert Schumacher (Pfarrer i.R.), Diakon Leo Eckert und Bewohner Oswald Notar (Pfarrer i.R.)  gestaltet wurde, ganz entspannt in ihr diesjähriges Sommerfest. „So ein Tag, so schön wie heute“, stellte Pfarrer Robert Schumacher bereits in seiner Predigt fest. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Cäcilia begleitet. Somit stand das Fest unter einem guten Segen. Bei bestem Wetter und Sonnenschein füllte sich das Festzelt vor dem Caritas SeniorenHaus Hasborn rasch. Viele Angehörige und Besucher waren gekommen, um einen schönen Nachmittag mit einem unterhaltsamen Programm zu erleben. Unter den Gästen tummelten sich auch Landrat Udo Recktenwald, sein Stellvertreter Friedbert Becker, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, seine Beigeordnete sowie Bundestagsabgeordnete Nadine Schön. Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleiterin Vera Schmidt und Förderverein-Vorsitzenden Walter Krächan führte Musik und Tanz wie ein roter Faden  durch den gesamten Nachmittag.

 

Traditionell zeigte Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer, wie fit und trainiert die Bewohner aus dem SeniorenHaus sind. Mit Schwung und guter Laune bewegten die Senioren ihre Arme und Beine, schwangen bunte Tücher und riefen voller Motivation „mit Musik geht alles besser“. Mit dem Radetzky-Marsch erfüllten sie dem Publikum die erwünschte Zugabe. „Der Auftritt war fantastisch“, kommentierte anschließend nicht nur Walter Krächan. Dass auch Singen jung hält, bewiesen einige Bewohner beim anschließenden Auftritt des SeniorenHaus-Chores unter der Leitung von Hildegard Seibert und Clothilde Brachmann. Mit den Notenblättern in der Hand und einem leisen Summen auf den Lippen warten die Senioren ungeduldig auf ihren Einsatz. Mit sichtlich Freude und Energie sangen sie die alten Schlager „Marina, Marina“ und „Ich will einen Cowboy als Mann“. Belohnt wurden die Sänger mit einem tobenden Applaus. Auch der "alte Spielmannszug" Steinbach  unter der Leitung von Edmund Müller hatte sich angesagt und zog laut und flott ins Festzelt ein.

 

Abschließend ging es dann nochmal richtig zur Sache. Mit einem Showtanz zur HipHop Musik heizten die Kinder und Jugendlichen der „Little Diamond Dancers“, „Explosive“ und „Double V“ noch einmal so richtig die Stimmung im Zelt an. Seit Oktober des vergangenen Jahres trainieren Hannah Henkes und Melissa Morbach die feschen Mädels ab sechs Jahren im Gesundheitsstudio „Viola Vital“ Hasborn-Dautweiler. Unter dem Motto „HipHop statt Smartphone“ bietet Viola Krahforst ein Bewegungsspektrum für Jung und Alt in ihrer Praxis an. Ihr Können brachten sie nun vor großem Publikum im Festzelt des SeniorenHauses zu Beweis. Unter Jubelrufen und stürmischen Beifall wurden die Mädels samt Trainerinnen groß gefeiert. Die musikalische Untermalung am Abend brachte das Duo Engelbert und Ilse, die mit ihren Liedern das Fest zum Abschluss bereicherten und gute Stimmung verbreiteten. Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher und Bewohner über den gesamten Tag. Das SeniorenHaus sorgte mit Hausmannsküche, Grillspezialitäten und leckerem Kuchen für Gaumenfreuden.

 

Zwischen den Programmpunkten nutzten viele Gäste die Gelegenheit, um die Fotoausstellung „Vor der Haustür gleich links“ zu besuchen. Eine Auswahl an wunderschöne Naturaufnahmen sowie beeindruckenden Tag-/Nachtfotografien des Hasborner Hobbyfotografen Thomas Hoffmann zieren Foyer und Wände des Caritas SeniorenHauses.  Seit knapp acht Jahren ist Hoffmann begeisterter Hobbyfotograf. „Keine Wanderung und Spaziergang ohne Kamera“, verrät der 31-jährige. Die Fotos die Thomas Hoffmann macht, sind außergewöhnlich. Oft zeigen sie ungewöhnliche Lichteffekte und oft entstehen sie nachts an eigentlich nicht zugänglichen Orten. „Mitunter hänge ich schon mal nachts mit dem Auto fest und Freunde müssen helfen“, lacht der gebürtige Hasborner augenzwinkernd. Auch der Schaumbergturm gehört zu seinen bevorzugten Locations. Hoffmann ist im Berufsleben Elektroingenieur, Familienvater und in der Freizeit, die ihm noch bleibt, leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Zusammen mit dem Förderverein plante Hoffmann kurzfristig seine erste Ausstellung, die noch bis Ende Oktober im SeniorenHaus zu sehen ist.

 

Für große Freude sorgte wieder Marc Billa von der Äskulap-Apotheke Hasborn-Dautweiler. Er überreichte dem Förderverein des SeniorenHauses eine großzügige Spende. Eine weitere Spende kam überraschend von Hobbykünstlerin Lena Battermann. Sie übergab dem Förderverein einen Erlös des an der Vernissage versteigerten Bildes. Ehepaar Ames ersteigerten das Gemälde im Dezember letzten Jahres.

 

Über den Erfolg des Festes freut sich besonders Hausleiterin Vera Schmidt: „Eine gelungene Abwechslung war der Showtanz-Auftritt der Kinder und Jugendlichen, die mit ihren modernen Showtänzen das Festzelt zum Wackeln brachten“, erzählte Vera Schmidt. „Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Senioren etwas so unterhaltsames und Sehenswertes präsentieren konnten“. Es war ein wunderbares Miteinander, welches alle Anwesenden in Sommerlaune genießen konnten. Ein wahrlich gelungenes Fest, dass nur durch die Hilfe des Fördervereines, der Mitarbeiter, vieler ehrenamtlicher Helfer sowie Vereinen und Gruppen stattfinden konnte.

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert