13.04.2017

Senioren und Kinder malten gemeinsam dutzende Ostereier an

„Miteinander der Generationen“ war wieder einmal das Motto der regelmäßigen Treffen zwischen Jung und Alt. Traditionell besuchten die Kindergartenkinder die Bewohner des SeniorenHauses in der vorösterlichen Zeit zum gemeinsamen Ostereierfärben.

Der Höhepunkt der Ostervorbereitungen ist natürlich das Eierfärben. Eier zu färben oder anzumalen ist ein schöner Osterbrauch für Jung und Alt, denn zu den Osterfeiertagen müssen die Eier bunt sein. Auch im Caritas SeniorenHaus Hasborn bereitete man sich auf das Osterfest vor. In der Karwoche bekamen die Senioren Besuch aus dem Kindergarten St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler. Im Tagespflege- und Veranstaltungsraum herrschte buntes Treiben. Mit viel Liebe und Hingabe malten die Kinder zwischen drei und fünf Jahren dutzende Eier fantasievoll an. Es entstanden blaue Schlumpf-Eier und rosafarbene Eier mit Hello Kitty drauf. Dazwischen leuchteten ausgefallene Muster und selbstverständlich viele bunte Blumen. „Nicht nur die Eier sind bunt, auch meine Hände“, lachte ein kleines Mädchen. Bewohnerin Frau S. schaute sich die kleinen Finger genauer an. „Wer schafft, bekommt auch dreckige Hände“, sagte sie augenzwinkernd zu ihr und drückte fest die Händchen. Mit ihrer erfrischenden Art bekamen die Kinder direkt einen guten Zugang zu den Senioren. Während dem Malen erzählten die Senioren von alten Osterbräuchen. Gespannt hörten die Kinder den Omas und Opas zu. Dieses Mal waren nur die Mädchen zu Besuch. „Die Jungs wollten lieber auf die Spielplatz-Baustelle im Kindergarten“, erzählte Kindergartenleiterin Julitta del Fabro. Auch Bewohnerin A. war konzentriert bei der Sache. Wie am Fließband verzierte sie ein hart gekochtes Ei nach dem anderen. Die Ostereierfärbeaktion gehörte zur Beschäftigungstherapie des SeniorenHauses. Bei dieser Tätigkeit trainieren unsere Senioren die Feinmotorik und das Gedächtnis. Die Anwesenheit der Kinder motivierte die Bewohner zum Mitmachen und brachte jede Menge Abwechslung in den SeniorenHaus-Alltag.

 

An diesem Vormittag wurden aber nicht nur Eier gefärbt. Kindergartenleiterin Julitta del Fabro hatte eine Überraschung mitgebracht: eine Ostergeschichte, erzählt mit dem Kamishibai. Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater. Es ermöglicht Bilder zu einer Geschichte, die man erzählen möchte, zu zeigen. Wie auf einer kleinen, gerahmten Bühne. Jung und Alt schaute mit leuchtenden Augen zum Tischtheater und lauschte den Worten der Erzählerin. Die Zeit verflog wie im Flug. Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden. Alle bestaunten die ausgefallenen Motive. „Bei euch war es richtig cool“, sagte ein fünfjähriges Mädchen zum Abschied. Zur Belohnung gab es von Einrichtungsleiterin Vera Schmidt Schokoladen-Überraschungseier. Das schmeckte natürlich allen Kindern.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert