31.05.2017

Miteinander der Generationen - Gemeinsamer Spaß am Hochbeet

Nicht nur an Sankt Martin oder zu Ostern ziehen die Kinder durch das Caritas SeniorenHaus Hasborn, sondern auch bei vielen anderen Aktivitäten machen die älteren Menschen gemeinsame Sache mit der „jungen Generation“. Zum gemeinsamen Bepflanzen des Hochbeetes kamen traditionsgemäß die Hasborner Grundschüler.

Erde schaufeln, Pflanzen, Gießen und Regenwürmer finden, dafür unterbrechen die Schüler doch gerne mal den Unterricht. Neugierig stehen 22 Viertklässler der Grundschule Hasborn-Dautweiler mit ihrer Lehrerin Silke Mink um das Hochbeet des Hasborner SeniorenHauses. Viele Töpfe mit Gemüse- und Kräuterpflänzchen stehen in Kisten nebendran und warten darauf eingepflanzt zu werden. Um das Beet herum sitzen die Senioren und schauen den Kindern zu. Schattenplätze sind heute rar. Bereits am frühen Vormittag herrschen hochsommerliche Temperaturen. Sibylle Schirra und Monika Saar von der sozialen Begleitung haben alle Hände voll zu tun. Hüte verteilen, Sonnencreme besorgen, Getränke bereitstellen und die entsprechenden Gartenutensilien zum Hochbeet zu bringen.

 

Bewohner Herr H., Hüter des Hochbeetes, verteilt gleichmäßig frische Erde im Beet. Sibylle Schirra begrüßt die Kinderschar. Auf die Frage „Wer alles zuhause einen Garten hat“ antworten fast alle gleichzeitig mit einem „ja“ und lassen die Senioren erahnen, dass sie es hier mit Profis zu tun haben. Lauch, Salat, Sellerie, Zucchini, Kohlrabi, Rhabarber, Tomaten und viele verschiedene Kräuter werden nun von den Kindern verteilt. Das Gemüse ins Hochbeet, die Kräuter in die Kräuterschnecke. Herr H. gibt strenge Anweisungen. „Einer muss ja das Sagen haben“, lacht er augenzwinkernd. Aufgrund der Sonne beobachten seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner  die Aktion vom Schatten aus. „Wir haben hier die Logenplätze“, freut sich Bewohnerin Frau L. und trinkt genüsslich eine erfrischende Saftschorle. Die zehnjährige Samantha zieht fachmännisch drei Rinnen für die kleinen Lauchpflänzchen. „Das sieht prima aus“, lobt Bewohner Herr H. die Schülerin. Konrad hat das große Wasserfass entdeckt und füllt nun Gießkanne für Gießkanne. „Was macht ihr denn mit dem ganzen Gemüse“, wollen die Kinder von den Senioren wissen. „Na das wird selbstverständlich gegessen“, erzählt Sibylle Schirra. „Einmal pro Woche kochen wir gemeinsam und holen die Zutaten frisch aus unserem Garten. Gemüsesuppe ist der Renner im SeniorenHaus“, erklärt sie den Kindern. Doch bis zur Ernte gibt es noch viel zu tun. Einige Kinder fragen, ob sie ab und zu mal vorbeikommen und beim Gießen helfen können. „Das wäre aber klasse“, freut sich Monika Saar. Eine kleine Mädchengruppe hat sich zu Bewohner Herr K. gesetzt. Eine muntere Unterhaltung beginnt. "Schätzt mal wie alt ich bin", fragt der rüstige Senior die Schülerinnen. Mehrere Zahlen werden genannt. Imen ist mit 78 am nächsten dran. "Ich bin 88", löst Herr K. stolz das Rätsel.

 

Neben dem Garten sitzen die die Tagespflegegäste unter einem großen Sonnenschirm und singen. Spontan laufen die Grundschüler nach der getanen Arbeit rüber und lauschen den Liedern. „Wir haben einen Schulsong in Hasborn. Sollen wir euch den mal vorsingen?“, ruft Nils den Gästen zu. 22 Kinder singen fröhlich den Hasborner Schulsong und die Senioren klatschen kräftig im Takt mit. Nach der spontanen Vorstellung bekommen die Kinder einen riesigen Applaus und einen großen Korb voller leckerer Süßigkeiten. „Es hat uns richtig viel Spaß gemacht. Schön dass ihr uns besucht habt“, verabschieden sich die Senioren. Bis zum nächsten Mal…

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert