07.04.2017

Ein kreativer Vormittag für Palmsonntag

Viele fleißige Helfer bekam die soziale Begleitung beim Binden der Palmsträuße für Palmsonntag. Stolze 70 Sträuße konnten anschließend im SeniorenHaus verteilt werden…

Das Binden von Palmsträußchen hat im Caritas SeniorenHaus Hasborn eine lange Tradition. Die passenden Zweige kamen dieses Mal aus dem Garten von Mitarbeiterin Susanne Groß.

 

Mit vereinten Kräften trafen sich die Bewohner und die soziale Begleitung in der Palmwoche,  um die Sträußchen zu binden. Ausgerüstet mit Scheren und Schleifchen saßen alle Senioren hochmotiviert vor dem großen Berg Buchsbaumzweige, um das Ziel mit siebzig Sträußchen zu schaffen. „Das läuft ja wie am Schnürchen“, lachte Bewohnerin Frau B. und band ein Palmsträußchen nach dem anderen. Doch das war gar nicht so einfach, denn damit es auch reicht, durfte der Strauß nicht zu groß sein. Mal war er zu groß, mal zu klein. Katja Weber von der sozialen Begleitung zählte fleißig mit und gab hier und da Unterstützung. Wenn es beim Binden mal nicht gleich klappte, halfen sich die Bewohner gegenseitig. In nullkommanix waren alle Zweige verarbeitet. Umwickelt mit einer roten Schleife konnten sie sich sehen lassen.  

 

Am Palmsonntag werden die Sträuße im Gottesdienst geweiht und  im ganzen SeniorenHaus sowie in der Tagespflege verteilt. Dort bekommen sie einen besonderen Platz, etwa am Kreuz im Bewohnerzimmer. Nach einem alten Brauch soll es Segen für Haus und Flur bringen sowie das Haus vor Unwetter bewahren…

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert