20.06.2017

Ein Ausflug in die Natur

Auch dieses Jahr ging es wieder einmal zum Wildgehege an die Nahequelle nach Selbach. Die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Hasborn erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag bei traumhaftem Wetter...

Ein Klassiker im jährlichen Ausflugsprogramm der SeniorenHausbewohner in Hasborn ist zweifelsohne die Fahrt nach Selbach ins Wildgehege. Mit Picknickkorb, Gasgrill und erfrischenden Getränken geht es auch dieses Jahr wieder an den schönen Platz neben der Nahequelle. Die Nachfrage ist groß und die Kleinbusse sind vollbesetzt. Kindergartenkinder toben und spielen am Bach neben dem Gehege. Die Senioren sind begeistert und schauen zu, wie die Kleinen Staudämme und Burgen bauen. „Heute sind die Kinder interessanter als die Tiere“, lacht eine Bewohnerin und amüsiert sich, auf dem Rollator sitzend, prächtig. Im Wildgehege ist außer Enten nichts zu sehen. „Ruf mal die Rehe, Edmund“, bitten die enttäuschten Senioren ihren Mitbewohner. Als ehemaliger Gehegewart der Anlage in Selbach kennt Edmund Hornitz die Tiere seit vielen Jahren. „Über 30 Jahre habe ich mich um die Tiere im Wildfreigehege gekümmert und war mindestens zweimal am Tag hier“, erzählt der SeniorenHaus Bewohner. Doch den Tieren ist es wohl heute zu warm. Vereinzelt schaut ein Rehbock am Zaun vorbei und lässt sich das mitgebrachte Futter schmecken. Den Senioren wird es auch zu warm und erste Anzeichen von Hunger kündigen sich an. „Der Hausmeister hat bestimmt schon den Grill warm“, freut sich Bewohnerin Frau B. Die rüstige Bewohnerin wird heute von ihrer Tochter begleitet. Gemütlich schlendern beide durch die Anlage und erzählen von Familienausflügen aus früheren Zeiten.

 

Haustechnikleiter Detlef Wilhelm hat bereits Tische und Bänke aufgestellt. Die ersten Rostwürstchen liegen auf dem Grill. Ein feiner Geruch verbreitet sich in Windeseile. Auch an diesem hochsommerlichen Frühlingstag finden alle ein schattiges Plätzchen in und um die Grillhütte. Mit Musik und erfrischenden Getränken genießen die Senioren diesen abwechslungsreichen Vormittag in der Natur.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert